Kalipe-Immobilien-Web-0164
Jetzt mal konkret

Was ist unser Ziel?

Jahr für Jahr werden die Emissionsziele der Bundesregierung für den Gebäude-Sektor gerissen. Vor allem die lange Nutzungsdauer von kontraproduktiven Heiztechniken, der unzureichende energetische Sanierungsstand vieler Gebäude aber auch ineffektive Subventionierungen der letzten Legislaturperioden fordern nun ein beherztes Anpacken.

Aus diesem Grund haben wir es uns selbst zum Ziel gemacht unser Kapital zu verwenden um neue Wege zu gehen, zu beweisen, welche Techniken bereits jetzt wirtschaftlicher sind und monetarielle Win-Win-Situationen für unsere Mieter zu schaffen.

Bis 2035 möchten wir all unsere Objekte klimaneutral bewirtschaften und bei einigen sogar einen Energieüberschuss an erneuerbaren Energien schaffen.
Das kommt dem gesellschaftlichen Gesamtziel der Klimaneutralität zugute.

Des Weiteren werden wir bei all unseren Immobilienentwicklungen (Bestand oder Verkauf) darauf achten, so viele Baustoffe wie möglich zu verwenden, welche recycelt oder aus regenerativen Rohstoffen gewonnen wurden.

Auch Herausforderungen wie den Beitrag zum innerstädtischen Mikroklima, werden wir mittels Verschattungen, mehr unversiegelten Flächen und Dachbegrünungen voranbringen.Es gibt bereits viele technische Möglichkeiten, aber auch Konzepte, bei welchen man mit wenig Aufwand viel bewirken kann.

Genau diese gilt es zu finden, zu erproben und zu optimieren.Und natürlich: Wir sind eine Unternehmung - wir glauben also fest daran, dass sich dieser nachhaltige Weg langfristig für uns und andere Firmen lohnen wird!

test

ffrefer

Starten Sie den gemeinsamen Erfolg!

Butter bei die Fische

Was machen wir dafür?

Die größten Ziele bringen natürlich nichts ohne konkrete Maßnahmen und Zwischenziele.Einige Dinge sind schon in der Umsetzung andere Ideen warten noch auf das passende Objekt.

Insgesamt gilt aber: Kritik ist erwünscht!Nur durch den fachlichen und konstruktiven Austausch können Innovationen optimiert werden und so dem breiten Markt zugänglich gemacht werden.

Beispiele

Umgesetzte Projekte der letzten Zeit

Close-up of male hands using laptop in home.

Nachhaltigkeits- Bericht 2022

Hier siehst du transparent die Emissionen unserer Immobilien im laufenden Betrieb.

Hier lesen
Statistiken

Warum ist das alles notwendig?

CO2-Anteil Gebäude-Sektor an
in Deutschland (diekekt und indirekt)

38%

Anteil fossiler Heizsysteme in Deutschland heute

78%

Unzureichend energetisch sanierte
Gebäude in Deutschland

70%
power-plant-g7f59f2aa0_1920